Vorschularbeit

Vorschularbeit ist bei uns eine intensivierte Förderung im mathematischen, sprachlichen und kognitiven Bereich.

Besondere Gewichtung sollte im Bearbeiten von den Vorschulblättern die Stifthaltung haben.

Liebe Eltern, bitte helfen Sie Ihrem Kind hierbei, da es sonst später große Schwierigkeiten beim Schreiben haben werden. Besonders wenn Ihre Kinder Aufsätze schreiben dürfen.

Wie lernt mein Kind den Stift richtig zu halten?
Üben Sie mit Ihrem Kind die „Greifen und Drehen“ Methode. Hierbei sollten Sie einen langen Bleistift nutzen. Ihr Kind greift nun die Bleistiftspitze mit Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen. Dann wird der Stift so lange gedreht, bis er sich zwischen der Hautfalte von Daumen und Zeigefinger positioniert hat.

Unsere Vorschulkinder werden von Kasimir und Flora für ein halbes Jahr begleitet. Hier wird besonders die Sprachkompetenz gefördert.

In den unteren Gruppen von September bis Febrauar/ März und in den oberen Gruppen von Februar/ März bis Juli.

Jede Woche wir eine neue Geschichte erzählt und kleine Aufagben gestellt. Ein kleines A4Blatt mit einem Ausmalbild vertieft die erzählte Geschichte.

Das andere halbe Jahr begeben sich die Kinder ins Zahlenland.

Im Zahlenland bekommen die Kinder Hausaufgaben mit nach Hause. Das soll einen leichteren Übergang zur Schule schaffen. Die Vorschulkinder sollen sich leichte Aufgaben merken und zu Hause bewältigen.