Unsere Kinderkrippe

In unserer Kinderkrippe sind die Schmetterlinge im Erdgeschoss und die Marienkäfer im ersten Stock untergebracht. In jedem Gruppenraum gibt es eine kleine Bewegungslandschaft und verschiedene Spielbereiche: Bauecke, Puppenecke, Bilderbuchecke, Maltisch und Spieltische.

Jeder Gruppe ist eine kleine Küche zugänglich, in der die tägliche Brotzeit eingenommen wird. Die Brotzeit wird von den Betreuen bzw. einer Küchenperle (außer in den Ferien) zubereitet.

Die Garderobe befindet sich im Vorraum der Kinderkrippe. Es gibt zwei Waschräume mit insgesamt zwei Toiletten, zwei Wickeltischen, zwei großen Waschbecken und einer Dusche.

Im Speicher sind das Büro und unser Personalraum. Diese Räume werden wegen der Brandschutzverordnung nur von Erwachsenen genutzt.

Im Keller sind ein Lagerraum, ein Waschhaus, eine elektrische Dekupiersäge für Laubsägearbeiten untergebracht werden.

Im Waschhaus wird neben den Putzgeräten eine Waschmaschine und ein Trockner zum Waschen der hauseigenen Bettwäsche aufgestellt sein.

Unser Außenspielbereich lädt die Kinder zum Krabbeln, Rennen und Klettern ein.

Ferner können sie sich im großen Sandspielkasten mit der großen Auswahl an Baggern, Kippern, Schaufeln, Förmchen und Eimern kreativ betätigen. Motorische Fähigkeiten werden durch Wipptiere, den Turnstangen und durch unsere Erlebnisburg gefördert. Auf der Fahrbahn können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben.

Eingewöhnung:

Die Eingewöhnung bezeichnet die erste Zeit Ihres Kindes in der Krippe. Der Übergang vom Elternhaus in die Krippe bedeutet meist die erste Trennung von Mama und Papa und das Gewöhnen an neue Bezugspersonen sowie an eine zunächst noch fremde Umgebung. Um diese Zeit so optimal wie möglich zu gestalten, findet bei uns eine kindbezogene, schrittweise und elternbegleitende Eingewöhnung statt. Anfangs dauert der tägliche Besuch eine halbe bis eine Stunde. Später wird diese Zeit für Ihr Kind verlängert.

Während der ersten Tage sind Sie als Elternteil dabei. Nach ca. drei Tagen wird eine erste Trennung angebahnt. Gelingt diese Ihrem Kind gut, kann auch zunehmend die Dauer Ihrer Abwesenheit verlängert werden.

Die Eingewöhnungszeit kann zwei bis drei Wochen dauern. In dieser Phase wird eine Bindung zu den neuen Bezugspersonen in der Krippe aufgebaut, ohne dass Ihr Kind Sie als sichere Basis verliert.

Essen und Trinken:

Ein wichtiger Abschnitt unseres Tages sind die Mahlzeiten. Dazu gehören die gemeinsame bei uns zubereitete (außer in dn Ferien) Brotzeit und bei einigen Kindern das Mittagessen. Die Kinder erleben dabei Gemeinschaft, Neuigkeiten und Erlebnisse werden untereinander ausgetauscht oder herausgefunden, wer heute etwas besonders Leckeres dabei hat. Einfache Regeln wie z.B. Warten bis ich an der Reihe bin, geben wir bei Tisch an die Kinder weiter. Bei den ersten Versuchen selbständig zu essen, helfen wir Ihrem Kind gerne.

Ruhezeiten und Schlafen:

Es ist uns wichtig, dass Ihr Kind fröhlich und ausgeglichen den Tag in der Krippengruppe verbringt. Da jedes Kind sein persönliches Schlafbedürfnis hat, berücksichtigen wir die Schlafgewohnheiten Ihres Kindes bestmöglich. Jedes Kind hat seinen eigenen Platz zum Schlafen in einem eigenen Bettchen. Natürlich haben die jüngeren Kinder jederzeit die Möglichkeit nach ihrem Rhythmus zu schlafen. Für die älteren Kinder gibt es die Ruhezeit ab 12.30 Uhr. Ihr Kind braucht zum Schlafen eine Decke, ein Kissen und als Einschlafhilfe ein Kuscheltier, ein Kuscheltuch, einen Schnuller… .

Windel und Co.

Sauberkeitserziehung ist ein besonders wichtiges Thema in unserer Krippe. Sobald sich ihr Kind von der persönlichen Entwicklung bereit zeigt, die Toilette zu benutzen, unterstützen wir es dabei. Besonders wichtig ist hierbei, dass Eltern und Betreuer Hand in Hand arbeiten. Wir legen sehr viel Wert auf gemeinsame Vorgehensweise, damit bei Ihrem Kind keinerlei Verunsicherungen auftreten. Die Krippenkinder benutzen für ihren Toilettengang kein Töpfchen, sondern dürfen sich wie die Großen auf ein Toilettenbecken setzen. Jedes Kind besitzt ein eigenes Fach in den Sanitärräumen der Gruppe, in dem Windeln, Umkleidesachen und Hygieneartikel, wie Creme, Puder o. a. untergebracht sind.