Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Eltern und liebe Kinder der Kindertagesstätte,

kaum zu glauben, aber mittlerweile sind 40 Jahre vergangen, seit unser Kindergarten St. Stephan in Hilgertshausen eröffnet wurde.

Erkundigt man sich bei den „Gründungsvätern“ unserer Einrichtung, bedurfte es damals erheblicher Anstrengungen, um den Weg zu ebnen. Unter Mitwirkung der damaligen Gemeinderäte und dem heutigen Gartenbauverein wurde mit dem Umbau der Räumlichkeiten im ehemaligen Schulhaus in Eigeninitiative begonnen.

Beobachtet man die Eltern und Großeltern, die heute Ihre Kinder und Enkelkinder in den Kindergarten begleiten, so stellt man zweifelsohne fest, dass sowohl manchen Großeltern als auch manchen Eltern der Weg, den Hügel hinauf, zum Eingang des Kindergartens noch aus den eigenen Kindertagen bekannt ist. Einige dürften sich an die eigenen Zeiten in diesem Hause zurückerinnern und die Veränderungen über die Jahre erkennen.

Die lange Geschichte des Kindergartens geht natürlich auch an diesem nicht spurlos vorüber. Nicht nur die einstigen Kinder der Einrichtung sind älter geworden, sondern auch an unserem Kindergartengebäude und den Außenanlagen hat
- trotz sorgfältiger Pflege - der Zahn der Zeit deutlich genagt.

In einer Arbeitsgruppe wird daher an einem geeigneten zukünftigen Kinderbetreuungskonzept gearbeitet, mit dem Ziel möglichst bald über den Weg in die Zukunft entscheiden zu können.

Zunächst einmal danke ich allen Mitwirkenden der vergangenen 40 Jahre, die dazu beigetragen haben, dass wir das diesjährige Jubiläum feiern können und wünsche alles Gute für die Zukunft. Ich bedanke mich insbesondere bei der katholischen Kirchenstiftung St. Stephan mit Pfarrer Paul Riesinger für die Trägerschaft und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertagesstätte, den Mitgliedern des Elternbeirats und natürlich bei den Eltern und Kindern, die unserer Einrichtung das Vertrauen schenken.

Ihr Dr. Markus Hertlein

Gemeindeverwaltung Hilgertshausen-Tandern