Hier bin ich Kind,

hier darf ich’s sein!

Seit Oktober 2020 sind wir Mitglied

in der Initiative  "Klischee frei".

Näheres hierzu finden Sie unter www.klischee-frei.de

Übergang Schule – Beruf | LIFE e.V. Berlin

Wir sind in Kooperation mit dem TSV Hilgertshausen und nehmen an der BAERchen-Initiative teil.

BAERchen ist ein Projekt zur Prävention und Gesundheitsförderung im Kleinkind- und Vorschulalter.

Zentraler Baustein dieses Projektes ist die motorische Entwicklung von Kindern durch ein regelmäßiges Bewegungsangebot.

Die Bayerische Sportjugend und die BKK Betriebskrankenkassen Bayern unterstützen daher Sportvereine, die durch Kooperationen mit Kindergärten, an diesem Projekt mitarbeiten.

Bewegungsmangel in allen Altersklassen
Die zentrale Stellung von Bewegung in Bezug auf die körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern ist wissenschaftlich vielfach belegt.

Die tägliche Bewegungszeit von 3-6jährigen sollte bei 180 Minuten (freies Bewegen/angeleitetes Bewegen) liegen. Evaluieren zeigen, dass diese Empfehlungen bei weitem nicht erreicht werden.  Der Grund hierfür liegt in den veränderten Lebensräumen von Kindern. Lange Betreuungszeiten von Kindern in Kindergärten bestimmen den Alltag. Im Anschluss an den Kindergarten verbleibt kaum noch freie Zeit zum Toben oder für den Sportverein. Auch die Freispielflächen sind, vor allem in Städten und Großstädten, stark eingeschränkt.

Der natürliche Bewegungsdrang von Kindern hat sich per se nicht verändert, vielmehr wird er durch die zunehmende Institutionalisierung von Kindern sehr stark eingeschränkt. Aus Bewegungskinder werden nach und nach Sitzkinder. Aus diesem Umstand ergeben sich im Leben eines Kindes oft gesundheitliche Probleme (u.a. Adipositas) und ein zunehmend inaktiver Lebensstil (TV, PC, Smartphone).

Daher haben es sich die Bayerische Sportjugend und auch die BKK Betriebskrankenkassen Bayern zur Aufgabe gemacht, diesem Missstand für Kinder entgegen zu wirken. Das Projekt Baerchen setzt im Alltag des Kindes an, d.h. ein regelmäßiges Bewegungsangebot im Alltag zu schaffen.

BAERchen in Sportverein und Kindergarten
Durch BAERchen ergeben sich sowohl für den Sportverein als auch für den Kindergarten neue Möglichkeiten. Der Sportverein erreicht dadurch eine große Anzahl an Kleinkindern und natürlich auch an Eltern. Die Angebotspalette des Sportvereines kann um den Elementarbereich erweitert werden und bestenfalls bietet der Sportverein für die Zielgruppe Vorschulkinder ein Breitensport Angebot an. Einer Vielzahl von Kindern wird dadurch die Möglichkeit gegeben an einem professionellen und regelmäßigen Bewegungsangebot teilzunehmen. Der Kindergarten hingegen erhält kostenlos ein regelmäßiges Bewegungsprogramm für seine Kinder und profitiert öffentlichkeitswirksam durch die Verankerung von Bewegungsförderung in seiner Philosophie.

Wir bewegen Bayern, wir bewegen unsere Kinder!

Bewegung – wir bewegen Kinder professionell und selbstbestimmt

Aufklärung – über die Notwendigkeit und Bedeutung von Bewegung

Ernährung – ist Teil einer gesunden Entwicklung

Ressourcen – gemeinsam geht’s leichter. Wir sch

Thema Aufsichtpflicht in der Kita

Immer wieder werden wir mit dem Thema Aufsichtspflicht in Kita-Einrichtungen konfrontiert.

Deswegen möchten wir alle Eltern bitten sich das Kita-Handbuch unter der Rubrik Kindergarten/Unser Konzept/Aufsichtspflicht zu lesen. An diesem Handbuch wird sich in unserer Einrichtung orientiert.

Bitte denken Sie daran, dass unsere Einrichtung familiär gestaltet ist. Die Kinder sollen sich in unserer Einrichtung zu selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln.